Page 1 of 1

Australier beobachtet Einschlag auf Jupiter

Posted: 20. July 2009 14:50
by Ruediger
Australischer Hobbyastronom hat den Einschlag eines unbekannten Objekts auf den Planeten Jupiter entdeckt
The blog of Anthony Wesley, an Australian amateur astronomer, has what may be the first photos of a recent comet or asteroid impact on Jupiter, near the south pole.
Gefunden auf Slashdot.

Der Blog von Anthony Wesley wurde von dem Artikel klassisch "geslashdotted", darum hier eine alternative URL: http://www.universetoday.com/2009/07/19 ... n-jupiter/.
Der Einschlag wurde mittlerweile durch Aufnahmen des NASA Infrared Telescope bestätigt.

Re: Australien live

Posted: 20. July 2009 15:02
by Markus
Hallo!
Ruediger wrote:Australischer Hobbyastronom hat den Einschlag eines unbekannten Objekts auf den Planeten Jupiter entdeckt
Cool! [smilie=coolup.gif]

Wir können froh sein, einen Planeten wie Jupiter bei uns im Sonnensystem zu haben, der solche "Objekte" anzieht. So ein "Deep Impact" auf der Erde wäre - glaube ich - ungesund.

Re: Australien live

Posted: 20. July 2009 16:50
by ditido
Vor 230 Millionen Jahren gab den letzten scheinbar sicheren Deep Impact auf unserer Erde.
http://www.traumzeit-legenden.de/150/en ... dlung.html
Und Australienbuch: Seite 116.
Und dann gab es ja auch noch den Einschlag des 30 Km großen Meteoriten vor 60 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Golf von Mexiko.
Wenn sich das bei uns aller 170 Millonnen Jahre wiederholt, können wir bis zumnächsten Mal ja ruhig schlafen.
VG

Re: Australien live

Posted: 21. July 2009 08:58
by Ruediger
Markus wrote: Wir können froh sein, einen Planeten wie Jupiter bei uns im Sonnensystem zu haben, der solche "Objekte" anzieht. So ein "Deep Impact" auf der Erde wäre - glaube ich - ungesund.
Wenn man bedenkt, dass das "Loch" in den oberen Wolkenschichten des Jupiter groß genug ist, um noch von der Erde aus von einem nicht allzu großen Observatorium gesehen zu werden (und das nachdem der Jupiter mindestens schon eine halbe Umdrehung seit dem Einschlag gemacht hatte, der Impact erfolgte wohl auf der erdabgewandten Seite), dann möchte ich mir in der Tat nicht ausmalen, was das Ding - was immer es auch war - mit unserer kleinen blauen Murmel angestellt hätte.
[smilie=holyshit.gif] [smilie=thumbdown.gif]

Re: Australien live

Posted: 25. July 2009 22:03
by Ruediger
Nachtrag:

Die Nasa hat zwischenzeitlich die Servicearbeiten am kürzlich reparierten/aufgerüsteten Hubble-Teleskop unterbrochen, um die Einschlagsnarbe im Planeten Jupiter mit Hubble abzulichten. Obwohl die verwendete Kamera noch nicht perfekt kalibriert werden konnte, ist es der Nasa gelungen, fantastische Aufnahmen der Nachwirkungen des Einschlags zu machen. Den Schätzungen der Nasa zufolge hatte das Objekt das Jupiter getroffen hat eine Größe von mehreren Fussballfeldern. Die freigesetze Energie des Einschlags war mehrere tausend Mal höher als beim Meteoriteneinschlag im Tunguska Tal in Sibirien 1908.
Ergo: Nein, man möchte nicht wissen, was das Ding mit der Erde angestellt hätte! [smilie=shock.gif]

Hier die entsprechende Seite der Nasa.

Ich denke so eine Beobachtung wie die des australischen Amateurastronoms ist der größte Traum eines jeden Sternenkuckers: Der erste zu sein, der ein bedeutendes astronomisches Ereignis entdeckt.

Re: Australien live

Posted: 26. July 2009 14:56
by Markus
Hallo!
Ruediger wrote:Die Nasa hat zwischenzeitlich die Servicearbeiten am kürzlich reparierten/aufgerüsteten Hubble-Teleskop unterbrochen, um die Einschlagsnarbe im Planeten Jupiter mit Hubble abzulichten.
[...]
Hier die entsprechende Seite der Nasa.
Das ist ja unglaublich cool! Vielen Dank für diese Infos! [smilie=coolup.gif]